Augusta Regional

Regionalgeld für Göttingen und Südniedersachsen

Die Augusta - Regionalgeld für Göttingen und Südniedersachsen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Wir halten Geld für eine geniale Erfindung die das Zusammenleben der Menschen erleichtert. Unsere moderne Zivilisation und das moderne Zusammenleben funktionieren nicht ohne Geld. Es erfüllt mehrere Funktionen:

  1. den An-und Verkauf von Waren- und Dienstleistungen - die Tauschfunktion,
  2. die Möglichkeit Geld zu sparen für spätere Anschaffungen, oder für das Alter zu sparen - die Wertaufbewahrungsfunktion
  3. die Möglichkeit mit Geld durch Zins-, Devisen- und Wertpapiergeschäfte das Geld zu vermehren - die Spekulationsfunktion.

 

Wir sehen den Nachteil des Geldes - in seiner bestehenden Form - in folgenden Dingen:

  1. Geld wird nicht demokratisch mitbestimmt.
  2. Geld ist anonym, undurchsichtig und trennt die Menschen.
  3. Es ist nicht wertstabil, sondern verliert ständig durch die Inflation an Wert.
  4. Die weltweiten Finanzmärkte fördern die Spekulationsfunktion und das Geld fehlt als Tauschmittel.
  5. Der immer positive Zins erzeugt Wachstumszwang und Umverteilung. 90% der Menschen bezahlen über die Produktpreise die Zinsgewinne von der wohlhabendsten 10% der Bevölkerung.

    Weiterlesen: Warum Regionalgeld?

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Am 29.1.2010 hatten wir einen allgemeinen Vortrag zur Regionalisierung und ihren Möglichkeiten von und mit Norbert Rost geplant. Es kam anders, denn am Vormittag erhielten wir einen Anruf, das Norbert Rost erkrankt sei und nicht kommen konnte. Spontan erklärte sich Klaus Gräf aus Heckenbeck bereit, seinen noch nicht ganz fertigen Vortrag zum Thema "Transition Towns" bei uns zu halten - in Verbindung mit dem Film "In Transition 1.0". Aus meiner Sicht ein echter Glücksfall.

Weiterlesen: Regionalisierung: Transition Towns

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

"Schöne Scheine": Die ZEIT veröffentlicht auf ihrer Bildergalerie zu Regionalgeld unsere Augusta-Scheine: s. unter http://www.zeit.de/online/2009/03/bg-regionalgeld
   

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

"Regiogeld ist zurzeit das interessanteste Reformprojekt in Deutschland"

(Horst Köhler, deutscher Bundespräsident und ehemaliger Präsident des Internationalen Währungsfonds)

   

Seite 5 von 5

©Augusta Regional e.V. Buchenweg 4 37079 Göttingen Tel.:0551 29 34 891 Fax:0551 29 34 892

Webdesign: goetext.de

Newsletter

Augusta Regional